Posted on Nov 12, 2016 | Keine Kommentare

Im Gegensatz zu den langen Bchandlungszeiträumen der systemischen medikamentösen Therapie und deren Nebenwirkungen wird der Behandlung mit dem ND-YAG-Laser eine gute Wirkung zugeschrieben – und dies bei einem vernachlässigenden Nebenwirkungsprofil. Bei der Behandlung der Nägel durchdringt das Laserlicht die Nagelplatte sowie das Nagelbett und inaktiviert damit das Pilzwachstum. Die Anwendung des Lasers verlangsamt möglicherweise etwas das Nagelwachstum, zerstört aber weder Nagel, Nagelbett, Matrix, Nagelwall noch das umliegende Gewebe.
Vorteile dieser Behandlung sind: Schmerzarme Behandlung ohne Betäubung Schnell und sicher (4-5 Behandlungen in ca. 2-4 wöchigen Abständen reichen in der Regel nach der gegenwärtigen Studienlage aus) Auf die Einnahme von innerlichen Medikamenten kann theoretisch verzichtet werden, wenn zusätzlich kein begleitender Fußpilz besteht. Ein Fußnagel wächst durchschnittlich einen Millimeter pro Monat. Daher dauert es natürlich eine gewisse Zeit, bis der Nagel insgesamt sein gesundes Aussehen zurückgewinnt. Zusammenfassend handelt es sich bei der Lasertherapie um eine schnelle, sichere und schmerzarme Methode zur Behandlung des Nagelpilzes ohne Nebenwirkungen für den Gesamtorganismus. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, dass bislang noch keine standardisierten, umfangreichen wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema veröffentlicht worden sind.